„Kirchenmusik von W. A. Mozart und F. Mendelssohn Bartholdy“

Programm

„MEMO - einfach alles!"

W. A. Mozart
„Missa solemnis”, KV 337
Epistelsonate in C, KV 278

F. Mendelssohn Bartholdy
"Sei stille dem Herrn" (Alt-Solo aus: "Elias")
"Salve Regina" (Sopran-Solo)

Ausführende:
Masako Goda, Sopran
Carolin Cervino, Alt
Andreas Stauber, Tenor
Nikolai Ardey, Bass
Kammerchor „A-cappella-nova“
Kammerorchester St. Johannes

Leitung: Max Penger

Zum Werk:
Die Reise nach Mannheim und Paris in den Jahren 1777 und 1778, die Mozart in Begleitung der Mutter mit großen Erwartungen angetreten hatte, endete mit einem Fiasko. Ihm war es nicht gelungen, sich einen Opernauftrag oder eine feste Anstellung zu verschaffen; die Mutter war in Paris verstorben. So ist es ihm nicht zu verdenken, dass er nur ungern in den Salzburger Dienst zurückkehrte. Sein Posten als Konzertmeister war längst vergeben, so dass er nun als Hoforganist angestellt wurde. Mozart arrangierte sich aber rasch mit den neuen Verhältnissen und schuf mit den C-Dur-Messen KV 317 und 337 sowie den Vesperkompositionen KV 321 und 339 vier Werke von außerordentlicher Schönheit.

13.09.2015

11:45 Uhr

Zyklus 10

Fotos